Unsere Milchstraße

01. Februar 2024

 

Am 01.02.24 unternahm das P-Seminar Bergbauernhilfe, in Begleitung von Seminarleiterin Stefanie Winter, einen Ausflug in die Berchtesgadener Milchwerke in Piding. Die Schüler*Innen des Seminars hatten sich dafür entschieden, den Verarbeitungsprozess von der Rohmilch bis hin zum fertigen Produkt anzusehen und sich gleichzeitig über einige Berufe rund um die Molkerei zu informieren.

Die Berchtesgadener Milchwerke mit ihren knapp 7 Hektar Fläche, wurden 1986 in Piding gegründet und arbeiten heute als „Genossenschaft“ mit ca. 1800 Landwirten vom Watzmann bis zur Zugspitze zusammen. Die Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige und regionale Milch zu verarbeiten und hochwertige Endprodukte herzustellen. Durch einen langen und gut durchdachten Verarbeitungsprozess sowie die tägliche Milchlieferung sowie gute Bezahlung der Bauern haben die Produkte auch ihren Preis.

Wir bekamen einen guten Einblick in verschiedene Bereiche der Firma, beispielsweise die Produktion, die Lagermöglichkeiten sowie die Verpackung und den Versand. Auch ist es sehr reizvoll, dort eine Ausbildung in einem der sieben Bereiche zu machen: Industriekaufleute, Fachinformatik, Mechatronik, Lagerlogistik, Milchtechnologie oder Laborant.

Es lohnt sich daher immer, eine Führung bei Firmen zu machen, da wir nicht nur ein weiteres Unternehmen, sondern auch einen guten Arbeitgeber in unserer Region kennengelernt haben.

 

 Maurice Kapp und Lilli Schulz (beide 11b)